/g,">");b=b.replace(/"/g,""");b=b.replace(/'/g,"'");b=b.replace(/\//g,"/");b=b.replace(/\[\$/g,"");b=b.replace(/\$\]/g,"");return b}function search(){if(document.forms.searchengine.keyword.value.length==0){alert("Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.");return false}}var c=getParameterByName("q");if(c===""){c=decodeURIComponent(window.location.search.substring(1))}if(c!=null&&c!=""){var aName=new Array(28);var aDescription=new Array(28);var aURL=new Array(28);var aKeys=new Array(28);aName[0]="Startseite";aDescription[0]="Nooanalyse ist das Wort der Beschreibung des Sachverhaltes, dass das Unterbewußte des Geistes (griechisch: nous, davon abgeleitet "noo-"), das auf unser Verhalten einwirkt, „erforscht“ (analysiert) werden kann.";aURL[0]="index.html";aKeys[0]="startseite start nooanalyse ist das wort der beschreibung des sachverhaltes dass unterbewußte geistes (griechisch nous davon abgeleitet noo-) auf unser verhalten einwirkt „erforscht“ (analysiert) werden kann willkommen website herzlich willkommen noo ) diese sicht folgt dem immer größer werdenden interesse an unseren gehirnphysiologischen gegebenheiten und wissen um die beziehung geistiger (noogener) tätigkeiten zu verhaltensweisen aus tradition heraus gibt es unterschiedliche “psychologische schulrichtungen” lesen sie hierzu dieses informationen den grundlagen prof dr christian fiebach (uni heidelberg) sagt (in “gehirn geist” 9/2009 s.35 in seinem artikel “puzzle persönlichkeit” s.30-35) “persönlichkeitseigenschaften weisen also korrelate funktion gehirns die individualität eines menschen wurzelt denkorgan ” ";aName[1]="";aDescription[1]="";aURL[1]="";aKeys[1]="";aName[2]="";aDescription[2]="";aURL[2]="";aKeys[2]="";aName[3]="Nooanalyse";aDescription[3]="Grundlagen der Nooanalyse; Traumatologie, Lebensstil und Lebensstilbilder, Beratungskonzeption";aURL[3]="html/nooanalyse.html";aKeys[3]="nooanalyse grundlagen der traumatologie lebensstil und lebensstilbilder beratungskonzeption verwundung (traumatologie) lebensstilbild geborgenheit in einzigartigkeit noologische anthropologie als pdf-datei zum downloaden weiterbildung einführende literatur “umgang” 5 auflage ";aName[4]="Traumatologie";aDescription[4]="Der Mensch wird mit allem geboren, was er zum „leben“ braucht: Mit Mut, Hoffnung, Weite, mit der Annahmefähigkeit vom Widerfahrnis von „lieben“ und der Liebesfähigkeit, die im Hippocampus und seiner Region ihre physiologischen Korrelate haben.";aURL[4]="html/traumatologie.html";aKeys[4]="traumatologie der mensch wird mit allem geboren was er zum „leben“ braucht mit mut hoffnung weite der annahmefähigkeit vom widerfahrnis von „lieben“ und liebesfähigkeit die im hippocampus seiner region ihre physiologischen korrelate haben nooanalyse verwundung umgang (5 aufl.) 3 kapitel 6 zur selbst deren physiologische hirnstamm angesiedelt sind es ist zu beobachten dass jene anteile des gehirns den geist ausmachen erst nach geburt aktiviert werden jene gehirnanteile stellen einen „zellhaufen“ dar durch außenimpulse für geistigen tätigkeiten strukturiert 6.1 vor gibt es phase wir prätraumatische nennen in menschen sich eine sinnerfahrung öffnen diese öffnung gehört sein insofern brauchen auch unsere existenzberechtigung nicht nachzuweisen sinn widerfährt uns geschenkt ohne dafür etwas geleistet muss wir gehen also davon aus richtig das erfühlen dieses richtigseins erfahrung verwundungserfahrungen eingeschränkt kann einige umgangsweisen eltern dem kind zielen auf identifizierung selbstverständnis beim das genauen wortsinne selbstverständliche kindes ja kinde verständlich wenn geistige art weise organismus organisiert eben psychologische lebensäußerungen als selbstverständlicher ausdruck seins individuellen geistig-inhaltlich fassbar deshalb regel gegenüber interpretationen bis hin am meisten bekannten fehldeutung sei tut (identifizierung person verhalten) die teilhabe unmittelbar einsichtig kein erschöpft ganz offenkundig seiendes hat teil repräsentiert jedoch möglich da an teilgibt teilgabe selbstverständlich nur ihm oder noch vor gedacht bedeutet wahrnehmung selbst summe seienden erfassen könnten hätten erfasst d.h aller eines trotzdem immer ";aName[5]="Sigmund Freud";aDescription[5]="Sigmund Freud ist der erste Repräsentant des Wagnisses, mit Hilfe eines analytischen Verfahrens in das Unterbewusste des Menschen einzudringen, um ihn von anomalen Verhaltens- und Denkweisen zu ihm, Freud, normal erscheinenden Reaktionen zu führen.";aURL[5]="html/sigmund-freud.html";aKeys[5]="sigmund freud ist der erste repräsentant des wagnisses mit hilfe eines analytischen verfahrens in das unterbewusste menschen einzudringen um ihn von anomalen verhaltens und denkweisen zu ihm normal erscheinenden reaktionen führen die begründete psychoanalyse setzte jedoch den akzent einseitig auf verstehen sie führt erklärungen kann keine vorhersagen treffen was vielen forschern als forderung an die wissenschaftlichkeit einer theorie gestellt wird doch wäre möglicherweise noch verkraften einseitige betonung verstehens setzt nicht nur ein mindestmaß intellektuellen fähigkeiten voraus einen großteil bevölkerung dieser analyse ausschließt macht auch aus bloßen anpassungsvorgang derzeit geltende maßstäbe normen so es logisch dass liebe bloße energie er libido nennt zurückführt seine triebtheorie deshalb eine materialistische evolutionstheorie für viele geringen vorteil hat verhaltensweisen objektivierbar formulieren rational kontrollieren das unbestreitbare verdienst liegt mindestens darin wagnis überhaupt begonnen feld sexualität tabuisierten krankmachenden verkennung herausgeführt worden da dann irrweg bleibt bei dem versuch retten lieben braucht sich selbst rechtfertigen bedarf keiner retter ihre blockaden bedürfen falls erwünscht energien ins adversive umzuwandeln ";aName[6]="Nach der Geburt";aDescription[6]="";aURL[6]="html/nach-der-geburt.html";aKeys[6]="nach der geburt umgang5 3.kapitel 6.2 erfahrungen nach ein kind dieser mensch tritt mit ganzen intensität von „leben“ und „fühlen“ in erscheinung gibt zwar wird dieses geben dann bestimmt durch all das was pränatal vor an bereits gesammelt hat natürlich maßgabe des ganz persönlichen individuellen mischungsverhältnisses alle mischungsverhältnisse organischer strukturen steuert diese lebendige hingabe physiologie also körperlichen sinnorientierung physis die sinn sinnlich verbindet getragen so dass sich dabei öffnet und dies ereignis ist ein gehört als selbstverständliche möglichkeit eines menschen zum ursprünglichen jeden individuums es auch jeder verwundungserfahrung wie selbstverständlich selbstverständnis offenbar können beschaffen sein lernen muss eigene sinnvolle anteile zu unterdrücken um familie überleben wir sprechen einer verwundung verwundungsatmosphäre (abgekürzt „va“) den va-tendenzen die erziehung eine va-tendenz agiert aversiver l ebensstil unterbewusstes system aufgebaut werden bezeichnen wir „schädigende erziehung“ (se) wobei trennen zwischen erziehenden personen (den traumatisierenden schädigenden verwundenden erzieherinnen erziehern) ihrem verhalten (der sache) dadurch erkenntnis nicht schuldzuweisung wissen enthebung verantwortung gleichzeitig machen deutlich va-erfahrung persönliche schuld oder makel va-folgen folgen versagens sind fähigkeit eltern unterscheiden (und folge davon selbst nichtselbstigem drinnen draußen) dem maße eingeschränkt möglichkeiten dazu eingrenzen allgemein bedeuten grenzerfahrungen begegnen sinnerfahrungen deshalb sachgemäß ohne wertung vom „schädigenden erzieher“ insofern verwundende im hinblick auf umgang meinen eingrenzung erziehen aus ihrer selbstvorstellung heraus ihnen teils bewusst unbewusst ihre vorstellung selbst stets anwesend das gerät situation diese vorstellungen stützen sollen da meisten reproduktion eigenen stützung schlussfolgerungen zielen sie zur pseudo-sinngebenden instanz für (siehe weiter oben zitat weiss 1993 s.6 zitate sampson hier unten) irrtümer unverarbeitbare erfahrung dafür ihm kein äquivalent so er-lebt solche gegen gerichtet annahme (selbst wieder irrtümlichen) verarbeitung fördert jedoch überlebensstrategien internalisieren dies entwicklungsgeschichte menschheit evolutionäre notwendigkeit erkennung gefahren schließlich waren wilden tiere unbilden wetters unmittelbare umwelt bietet nur heimat sondern eben voraussetzung einen überlebensumgang neugeborenen erkennen verwundungserfahrungen umzugehen außenimpulsen gegenüber behaupten u.a internalisierung gerichteter tendenzen methoden abbilden „we know now that freud's early view infants have no primary innate interest reality is incorrect and promotes misleading intuitions about human motivations the findings of contemporary research on infant development (e.g stern 1985) are incontrovertible this issue infants keenly interested their environment especially / social from birth they deeply engaged with stimuli their has the characteristics a drive seek sensory stimulation they novelty will do work to make novel stimulus appear visual field astonishing capacities beginnings life discriminations categorize theory builders form test hypotheses what occurring world soon begin develop representations generalized interpersonal patterns“ (harold „the role ‘real’ experience psychopathology treatment“ „psychoanalytic dialogues“ 2(4) 509-528 1992 s.511/512 zitiert d.n.stern interpersonal world infant“ „but our clinical observations psychopathology we observe people often manifest only limited understanding may actively distort it behave unrealistically irrationally act peremptority powerful urges which unaware bizarre symptoms destroy themselves my next thesis based weiss’s person’s beliefs his central organizing factor mental such underlie maladaptation psychopathology“ (a.a.o s.512) „these analysts showed denials distortions be not instinctual wish-fulfillment or defenses against these wishes but motives serving adaptation as loyalty parents efforts protect continue see good (fairbairn 1952 sullivan 1954 pp 21-23) according (1990) person works infancy onward understand adapt child's first himself he acquires knowledge others relation them this becomes organized intrapsychically system unconscious conscious reality“ s.514 w.r.d.fairbairn studies personality“ h.s.sullivan psychiatric interview“ 1954) „certain called pathogenic because impair functioning as we shall crippling inhibitions torment persist infantile behavior self-destructively express rage sexuality disabling there-fore although theories by means dry lifeless academic who holds them“ s.515) „because acquired inference experiences differing link virtually any motive goal psychic state grim constricting consequence for example depending child come believe if she sexual toward her father he disgusted lose control perk up become less depressed mother envious angry“ s.515f) „criticism progressive step patient's ‘that suffered parental mistreatment complied developed belief deserved it’ (weiss press)“ s.524) „patients criticize repetitively attempt fight back at fault reason progress spite blaming it problem need help illustrated case described “ s.525) ";aName[7]="Beratung - Deutung";aDescription[7]="";aURL[7]="html/beratung-fortsetzung.html";aKeys[7]="beratung deutung 3 zur eine ist zwar intendiert doch ihre effekte können nicht von deutenden ausgelöst werden ratsuchende entscheiden selbst wie sie mit einer umgehen möchten und für sich verwenden dieser umgang die verwendung dann wieder gegenstand erst also niemals im vorgriff angemessene nur diejenige den ratsuchenden eine möglichkeit bietet hilfe ihres denkens einen neuen geistigen raum zu erschließen der ihnen anschaulich dem stellung beziehen sie müssen jederzeit haben abzulehnen erst wenn klare vorstellung diesem sind auch in lage ihn (durch anderen als bisher) betreten doch einlass konkretion benötigt mehrdimensionale erfahrung deutungen machen es möglich dass an evtl verdrängte inhalte ihrer vergangenen erfahrungen erinnern sondern zusammenhänge plötzlich bewusst denen zuvor keinen zutritt hatten „erst jetzt kommen ihm viele einzelheiten sinn das wesen vergangener situationen ausmachten welche früher kein gemeinsames bezugssystem somit keine „bedeutung“ erinnerungsfähige gestalt viele etwa zwischen häufigen demütigenden bemerkung des vaters späteren „grund-losen“ angstzuständen patienten seiner jetzigen angst übertragung tendenz mitmenschen benachteiligen ähnlichen haltung mutter sohn insgeheim entwertete ehrgeizigen vergleich buben kompensatorisch überbewertete die einzelnen fakten seines lebens waren stets da sinne verdrängt er mehr wusste wohl aber erhellenden miteinander verbanden so diese ein unscheinbares dasein rumpelkammer erinnerung fristeten.“ (21) da aufbau unterbewussten systems (des lebensstils) zeit geschieht logik zur abwehr erneuten verwundungserfahrungen weiterhelfen konnte ausprobieren methoden „versuch irrtum“ oder durch „imitation“ antrainierten aversiven verhaltensweisen ihren (als überlebensmethode) dieser bewusstsein zugänglich dadurch entwickeln nach vorlogischen phase weitere gestaltungen verhalten vor allem zweck dienen peinliche sorgen bereitende machende beobachtbar tarnen verpacken gar auf andere projektion übertragen logische bezug fehlt wird dies noch eigenes defizit gedeutet unverständlich erscheint „peinliche einsichten sinnzusammenhänge schlussfolgerungen nahe liegend mussten unter einwirkung vom ferngehalten werden“ (22) manche überraschend einfachheit überraschung wundersame ihr einem „sich wundern“ zweifel gebiert in zeigt peinlichkeit eben beschriebenen zusätzlich „erdachten“ anhaftet es deshalb leicht gerade solche einfache anlass nehmen schuldig dafür fühlen eher darauf gekommen sein möglichst ohne erkenntnisgewinn bedeutet immer übertreffen bisjetzigen wissens wer moralisch wertet „besserwerden“ muss folge) status bisjetzigen negativ einstufen richtig wähnen der erkenntniszuwachs dadurch bedroht vermieden um zustand „doch sehr gut“ damit „gut dastehend“ anschauen wenn erkenntnis ausgewichen kann geholfen nachprüfbaren behauptung „das habe ich gewusst“ bzw „geahnt“ (siehe „naivschalter“) (23) wir diesen begriff ab adversiven eröffnet gegenwart neue perspektive aus heraus vergangenheit anders geschaut öffnet zukunft menschen richtigkeit sorgen brauchen schuldfrage angeschaut sobald sinnhaftigkeit erfasst verwundung braucht makel persönliche schuld verwundungsfolgen folgen persönlichen versagens verstanden „1.umdrehung“ (es liegt mir) widerfahrnis zwang selbstbeschuldung umzugehen eigenen verwundungen ursächlich (eben schuldhaft) beteiligt gewesen (24) gaukelt sei änderbar sinnfrage lässt erkennen fundus lernen uns hier (25) verändert nichts jedoch fähigkeiten konkretionen finden bisher unaussprechliches heimliche vorausurteile unterbewusste aversive axiome gedachte „heilbringer“ anlässe genug bieten selbstvorstellung über außen definieren lernfähigkeit begrenzen scheinbar unüberwindbarer not projektionen rettung erwarten göttergleich heil(ung) vermitteln sollen wunden (26) „nicht ursprüngliche prägung glaubenssätzen normen unserem emotionalen erleben personstrukturen gesteuert selektive rezeption davon abhängig als potenzielle tatsächlich glaubende bestimmten sozialisation einstellungen wertungen selbstbildern fremdbildern bestimmte botschaften unserer sozialen umwelt internalisiert.“ (27) „nun unsere emotionale etwas unabänderlich gegebenes personale lernprozesse verändern korrigieren“ ( 28 „verändern“ reicht angefärbte „ändern“ völlig aus) mehrdimensional ein denken kausalzusammenhängen gefährlicher systemischen zusammenhängen ernst petzold fügt hinter wort „ist“ leider „möglicherweise“ 29 ) „assoziationen verwechseln assoziationen weisen lediglich mögliche bedeutungen eines verhaltens hin manches mal spekulative konstruktionen helfen,“ kennzeichnen z.b umgangssprachlich saloppe wendung „ich fantasiere einfach einmal mich hin“ „oder evidenzcharakter aufdrängen man vergesse evidenz sinngemäßen zusammenhanges realität ist.“ existenz idee gedankens assoziation beweist wahrheit „was vielen fällen verifiziert mag dieses stimmen.“ (30) philosoph reiner wiehl (31) formuliert wesentliches implizites axiom wichtigsten grundsatz jeder „psychologischen“ deutungsarbeit „es alles ganz mir jenem.“ an gleicher stelle nennt zweites leitwort noologische arbeit gelten gibt leben kosten lebensstile geschlossene systeme bedrohen geschlossenheit wecken unterschiedlichen retraktionen unterschiedliche gefühle (sensationen) bedrohung abzuwehren erfahrbar widerstand erkennbar wiederum deutbar widerspruch folge tragfähigen relation) bleiben offene artikulierbare antwort das bedarf klaren absprache (vereinbarung) nur individualität wechselseitig respektiert gegenüber ohnehin fremd erlebt einzigartigkeit geschlossenen system andersartige irrtümern durchsetzt „darin wurzel kolonialismus ja grundsätzlich unfähigkeit liebe denn richtet anderes “ (32) jede berücksichtigt märchen erzählt inhalt gewisser weise existent noologie hiermit ähnlich mathematik wissenschaftstheoretiker hans julius schneider hinblick „psychologie“ sagt „z.b rede zahlen denjenigen gegenständen zahlwörter verschiedenen sprachen stehen sicher einfacher erklären psychologie platoniker leugnen ‚gibt‘ zumindest notwendigkeit differenzierung abgrenzung fall fiktion andeuten gäbe (denn märchen) nicht.“ (33) tat verbalisierte beschreibung wenngleich non-verbaler kommunikation verbalisierbar transformabel erinnerungen trügen beschreibungen regel selektiv abstrahieren nun indem gegenwärtig wollen was vergangen „beim vorgang abstraktion zwei elemente einfallstor subjektivität weggelassen kontext man auswählt begrenzt.“ (34) „nur vergegenwärtigung dualität erfahrung“ (mit rat suchenden menschen!) „und naturwissenschaftlichen wahr sein.“ (35) deshalb ständige dessen gesagt wahrnehmung wunschfantasien korrektiv jeweiligen augenblick entscheidende unterscheidung wirklichkeit darin erweist aufnehmende annehmenden offenheit wissen eigene ursprüngliche „i-punkt“ menschlichkeit innewohnende fähigkeit irren lernfähig erlaubt ermutigung ins fantastische hochgesteigert entmutigt „unter verstehe art deutens antwortens die“ „unsere nie wankende zuversicht seine wachstumsmöglichkeiten ausdrückt.“ (36) überspitzt viktor weizsäcker sagen „die unrealisierten möglichkeiten ungelebte kraft vorwärts treibt heißt hinaus.“ (37) daraus resultierenden lebensstil unbewusstes überzeugt überzeugend anzuerkennen darin kritische reflexion person identifiziert aufzeigt ausweglosigkeit mut quelle energien situation ermöglicht besonders wichtig offenem gegenüber geäußerten gedanken not-wendig verkommt anklage unbewusste aufgehoben notwendig erscheinen drohende degradierung abzuwenden wiederverwundung verhindern „rechtens“ gesprächssituation gerichtsverhandlung (38) zum verteidiger ankläger erkannt bestritten „wir glaubt.“ (39) solcher weckt überraschendes aufatmen („aha“) welche kommt vorhersehbar jede steigert intensität gegenüberseins hier jetzt abbruch beratungssituation führen (so vereinbarung) er selbstbehauptung üben neu wahrzunehmen recht aversiv verhalten d.h erschwerten bedingungen auch hierin würde erfahren verletzt erlebten lösung konflikte weiter ferne schien überraschende führt einsicht „auf hintergrund erlittenen schadens unwiederbringlicher verluste menschlichen scheiterns verlangens erfährt lebensstrebungen lebender.“ (40) orientieren erfassen sowohl asymmetrie symmetrie lebendiger ordnung (41) konfliktsituation zusammenhang lebensstils lokalisieren erhalten biografischen ort sonst numinos seien sozusagen „aus heiterem himmel“ missliche gabe ungerechten (oder blinden) gottes namens zufall herniedergegangen hilft enttarnung unbewussten öffnung durch deutung(en) innerlich zerrissen zweifeln („zwie-fältig“) geplagt erleben einheit dürfen mitte persönlichkeit darstellt trotz aller verwundungserfahrung „leben“ hinein orientierte orientiert ambivalenz (e bleuler) selbstwahrnehmung desorientierung vorgaukelt horizont verstehbaren ausdruck spannungsverhältnisses ursprünglichen anteilen deren antibotschaften verbote familiären verbundene doppelte (der antibotschaft sehnsucht überwinden können) mitmenschlichen dimension verwundet-worden-seins verwundethabenden menschen) entscheidung (griechisch krisis) krise missverstanden eindeutigen benennungen unterbewusstsein geistes relationspartnerinnen relationspartnern gewordenen gilt oberste gebot (wie benedetti analog hat 42 erfüllt aufgabe deutende mensch entscheidet erster linie deuten „selbst wo partielle unzulängliche sieht teile beziehungen ganzen menschlichen“ (43) psychoanalytische grundregel aufforderung (kann) ausnützung (werden) gefühl inneren entleerung substanzverlustes folgt mitteilung überhaupt (44) bei kranken spricht hinweis konfliktberatung diese zielt erweiterung handlungsfähigkeit freiheit wahrung intimsphäre adversiver bestandteil zusammenhangs sollte allgemeine menschliche entdeckt schafft lebt.“ (45) gehört angemessener dialog fehl am platz punkt setzt weiteres fragen wissbegier symptom voyeurismus auftaucht lust verschiebbare grenzen weiten wer hinhören schweigen verschweigen anwesend bleibt und wen gespräch wissenschaftlichen philosophischen verpflichtet deuten.“ (46) hinhörende hören hören hinsehende sehen sehen deutende position stellen gleichzeitig hingabe zwingt lädt fatalistische kleinmütigkeit einüben selbstannahme wende solch manche für jeden ergreifbar unterschiedenheit individuen bereicherung lebensraumes begleitet sicht dazu belehren lassen überlassen (47) lösen bejaht (48) ";aName[8]="Disziplin";aDescription[8]="Disziplin ist nicht mit militärischem Drill verwechselbar. Doch wird sie leicht mit Rücksicht im moralischen Sinne verwechselt";aURL[8]="html/disziplin.html";aKeys[8]="disziplin ist nicht mit militärischem drill verwechselbar doch wird sie leicht rücksicht im moralischen sinne verwechselt statt augenblick einer irrtümlichen tendenz liebevoll und doch klar dieser entgegenzutreten die eigene position zu beschreiben rück-sicht ge-übt aus dem unbewussten grund sich den konflikt weder selbst zuzumuten noch ihn als verwundungsassoziation (eben rück-sicht zurücksehen auf...) identifizieren die scheinbare alternative psychologisches vokabular mitstreiter ins feld führen erübrigt gewalttätig deshalb vernünftig erfahrung des überlebthabens der eigenen verwundung nimmt furcht macht gewissheit erfahrbar wissen folge setzt wahrnehmung von wirklichkeit anfärbungen frei es lässt dann welt ort existenz erkennen das individuum in unmittelbarer beziehung steht es antwortet durch sein tun denken fühlen aber eben auch schweigen zulassen zerstörung verwandelt herausforderung sinn leben gebend wahrnehmen der mensch gewinnt fähigkeit zurück staunen wundern er kann weiter denken bloß grübeln er fühlen energisch schützen so erfährt umgang antwort darin gründet lernfähigkeit gegenüber widerfahrnis jetzt mehr not-wendig notwendig sinnvoll ihre nichtnotwendigkeit möglichkeit praktizieren wir haben alten lebensstil praktisch ohne gelebt überlebt wozu also neue neuer heißt auf deshalb einmal meine wahl namens logo-sophie angemessene (logos) darf weisheit (sophia) genannt werden beides zusammengehalten nooanalyse will dazu verhelfen was ihrer hilfe möglich soll sie basiert theorie etwas anderes eine ein verhalten alles ganz betrachtungsweise noosomatik band i 3.18.5 aufgezeigten antithese unterstützt natürlich frontalhirn bringt keinerlei irritation für irgendwelche lebensstile methodisch über wörter gestritten wer versucht uns verwundet hat erklären zum mittäter ich unterscheide zwischen erklärung beschreibung können verwundungszusammenhänge darüber erkenntnisse gewinnen anwenden aber wir unsere nachvollziehen wunder dass sowohl nämlich andere menschen oder nehmen entdecken entdeckte anderen gefühlig teilen weshalb jemand lage (gewesen) einem kz schlächter wächter arbeiten vollzieht dessen geistig nach brisanz gegenwärtigkeit geschichte blick wenn versuch gestartet (nach motto wehret anfängen ) gegenwart ansätze faschismus wiederzufinden analog sehen eines seiner ja abbildet (unsere frontalhirnzellen sterben nicht) geht verloren deutungen missbraucht schuldfrage abgehandelt erzieher regel eltern keine schuld entscheidender unterschied denn gleichzeitig vielzahl an erklärungsfolgen um dies jenes rechtfertigen stellen entweder reizflut dar sind höhepunkt rhetorik verschweigens verschweigen erklärt nichts geändert möchte deutung kein vorführen anklagebank person das weg zeigen zur schönheit unseres lebens dieses wissens hilft not herauszukommen bringen verdrängen so tun gäbe berechtigte zweifel herauszuhalten versuchen geschenkt dass logos widerfährt verstehen inhalt und gibt zusammenhang verstehbarem übersteigt wunde auch diesem verstehbaren übersteigenden müssen menschliche gemeinschaft finden spiegelt immer weltanschauung wider unserem wiederfinden ";aName[9]="";aDescription[9]="";aURL[9]="";aKeys[9]="";aName[10]="";aDescription[10]="";aURL[10]="";aKeys[10]="";aName[11]="Lebensstilbilder";aDescription[11]="Mit diesen Bildern werden unterbewusst gesteuerte Zusammenhänge bezeichnet, die bei ähnlichen traumatischen Erfahrungen (Verwundungserfahrungen) in der frühen Kindheit zu beschreibbaren Eigenarten im Verhalten von Menschen führen können.";aURL[11]="html/lebensstil.html";aKeys[11]="lebensstilbilder mit diesen bildern werden unterbewusst gesteuerte zusammenhänge bezeichnet die bei ähnlichen traumatischen erfahrungen (verwundungserfahrungen) in der frühen kindheit zu beschreibbaren eigenarten im verhalten von menschen führen können sie sind keine klischees oder etiketten sondern variable überlebensstrategien umgang 5 aufl 4 kapitel einführung lebensstilbild-theorie a allgemeine darstellung da es trotz individualität den inhalten und aussagen lebensanschauungen lebenskonzepten auch übereinstimmungen gibt gebrauche ich für beschreibung lebensanschauung lebenskonzeption begriff lebensstil der „lebensstil“ wird individualpsychologie alfred adlers benutzt um mit ihm zum ausdruck bringen dass alle handlungen gedanken gefühle eines immer ergebnis seines lebenskonzeptes das einem unterbewussten ziel persönlichen überlegenheit über andere ausgestattet ist auch wenn wir dies eine unzulässige einengung halten verwenden wollen damit entdeckung respektieren die einzelnen lebensstil-methoden wurden (in vorlogischen phase) entwickelt unter damaligen voraussetzungen sie also jedem fall auf ihre damalige zusammenhang verwundung (va) erlebte notwendigkeit hin überprüfen ( causale dimension) mensch seinen grund irrtümlicher entscheidungen ausgebildet hat kann ratsam sein er sich methoden kritisch auseinandersetzt ähnliche lebensstile fassen lebensstilarten zusammen lebensstilbild bringe vom wissen was dem gemeint schreiten vor ganz gar individuellen lebenskonzept nur so lässt „das problem großen zahl“ lösen dabei miteinbezogen nicht nur (vom unbewussten stets angefärbten) erinnerungen biografie krankengeschichte persönliche gegenwärtige situation situative dimension ) persönliche bewusste vorstellungen zukunft dann ihren realitätsbezug überprüft finale alle daten bilden grundlage zur deutung gefügtheit einer gespräch durch kriterien nachvollziehbarkeit kritikfähigkeit des realitätsbezuges selbsterkenntnis (als ein miteinander) kommunikationsprozess raum eigene freiheit (z.b mitbeteiligung an konflikt eben krankheit) erfahrbar muss respekt würde einzigartigkeit gebietet reden miteinander nachdenken verbietet über wie zerreden das „rezept“ medikamente hier nach allgemeiner übereinstimmung kein abbild „ beratende “ ärztlichen praxis ";aName[12]="Alfred Adler";aDescription[12]="Alfred Adler, einen Schüler Freuds, störte schon sehr früh die Betonung der Kausalität und die damit verbundene Determination.";aURL[12]="html/alfred-adler.html";aKeys[12]="alfred adler einen schüler freuds störte schon sehr früh die betonung der kausalität und damit verbundene determination er wollte neben rationalen erkenntnisfähigkeit auch intelligente durchdringung wandte sich von dem kausalprinzip ab im gefolge des philosophen vaihinger möglichkeit menschen zu fiktionen als leitbilder leitlinien für sein leben schaffen entdeckte dabei das finalprinzip er nun zum alleinigen maßstab erkor doch konnte nicht den objektivierbarkeitstendenzen seines ehemaligen lehrers freud lösen nahm aber begriff nützlichen seine analyse wird zur pädagogik sinne einer umerziehung mensch unnützen seite auf nützliche lebens gelangen kreativer teil ganzen menschheit fühlen könne dieses gefühl hat social interest gemeinschaftsgefühl genannt je mehr davon agiere umso stehe ist dadurch theoretischen ebene objektivierbar liebe ihn stets zielorientiert hinblick wertungen ziele klassifizierbar darf bei noch selbst braucht bloß verständigen so vorneherein wie sollte darf zwar verstehen doch notwendig umerziehbar beim versuch verstehen retten bleibt strecke ";aName[13]="Noologie der Verwundung";aDescription[13]="";aURL[13]="html/noologie-der-verwundung.html";aKeys[13]="noologie der verwundung umgang5 3 kapitel 6.3 zur a) nach geburt ist säugling im hinblick auf seine umwelt hochaktiv b) die beantwortet diese aktivitäten antworten sind selbst aber wiederum vom unterbewussten (im eigene fähigkeiten wie meinungen über dieses kind) angefärbt c) für den die aktivität „selbstverständliche“ intention nachfolgende beantwortung effekt weitere gestaltung einfluss nimmt das kind speichert auch erfahrungen und erfahrung mit einer des geistes (das frontalhirn sein zentrum hat) d) in dem maße in ein nicht zur ursprünglichen kindes passt (also durch irrtümer draußen verwundungserfahrungen drinnen registriert werden folgen) wird andere intentionen ausprobieren bis eine erwünschte wirkung eintritt diese einpassungsfähigkeit menschen lernfähigkeit internalisierung von abwehrmöglichkeiten für spezies überlebensnotwendig gewesen e) summe dieser eben qualifizierten rückmeldungen verarbeitungen führt bildung individuellen deutungssystems ich „lebensstil“ nenne (dieser begriff zuerst a.adler seiner individualpsychologie benutzt worden) f) den zeitraum lebensstiles „vorlogische phase“ sie beendet wenn bestimmtes individuelles maß an aktionspotenzialen „geistigen“ anteil gehirns erreicht es dann signal gonadenentwicklung gegeben geschlechtsreife 6 schwangerschaftsmonat unterbrochen wurde setzt sich fort pubertät beginnt normalfall um 8.jahr nach geburt) noch inapparent den/die beobachterin g) da impulse großhirnrinde unser bewusstsein) erst überprüfung verarbeitung (mit entsprechenden allgemeinen unterbewussten folgen impulsweitergabe gehirninstanzen einschließlich rückmeldungen) erreichen können wir bewussten denkinhalte als produkt tendenziösen apperzeption erkennen (siehe weiter oben zitat weiss 1993,s.4) h) durch implizit ausgesagte verwechslung jeder mensch mehr oder weniger stark seinen lebensstil abhängig frühkindlichen integriert lässt entstehungszusammenhang lebensstilen so beschreiben unterbewusst intendierte verwundungstendenz eines erziehers ihm ausgelöst angesehen („es liegt mir“ erste irrtümliche umdrehung tatbestandes) unter beteiligung seines überlebenswillens jetzt ergänze „es zu ändern“ zweite ersten irrtümlichen aufbauend irrtümlich benutzen stelle zweiten synonym wort aversiv der überlebensstil da es „leben“ tod ging dabei erscheint könne verhaltensweisen schädigenden beeinflussen intendieren noologisch heißt dass beide umdrehungen genommen folge haben eigener gedeutet einpassung geänderten verhaltens erzieher ebenfalls erfolg und darüber lernt verschweigen (und bedingungen „rhetorik schweigens“ siehe 12 noosomatik bd.i 2.aufl.) weglassen eigenen impulsen sicherheit bringen ";aName[14]="Beratung - Anmerkung";aDescription[14]="";aURL[14]="html/beratung-anmerkung.html";aKeys[14]="beratung anmerkung anmerkungen (1) emil schmalohr „den kindern das leben zutrauen angewandte entwicklungspsychologie und beratung“ 1989 s.55 (2) „ein erleben des entfremdungsprozesses der seinen ausgang in va genommen hat ist anlass zur analyse er kann jedoch nur erlebt werden wenn sich unterscheiden lässt von etwas anderem dem was hinter verwundungs-erfahrung durch unterbewusste system versteckt gehalten wird folglich einer erlebthaben ursprünglichem fremd erscheint!“ (noosomatik bd.i 2 aufl s.10.) (3) siehe dazu „11 kapitel die aktionsfelder“ (4) „das zusammenwirken medizinischer therapie auch lage präklinische befunde frühzeitig zu deuten jene die man erkennen bevor es symptomatischen ausprägung oder gar krankheit gekommen um dann möglichen erkrankung rechtzeitig entgegenwirken können.“ (gug s.198 siehe noosomatik band vi.2 ) (5) bd.vi.1 7 (6) a.a.o s.57 (7) ebd (8) s.60 (9) 2.aufl (10) s.61 (11) den begriff i-punkt hier „10 grundsätze“ bd.v „allgemeine darstellung lebensstilbilder“ (12) j meinertz 1952 zitiert bei gaetano benedetti „klinische psychotherapie einführung psychosen“ 1980 s.22 (13) „strategien unbewussten“ spektrum 5/1990 s.127 „ mensch (vermag) durchaus bewusst denken folgen seines verhaltens abzuschätzen dementsprechende entscheidungen treffen seine handlungen danach auszurichten.“ (joseph weiss wissenschaft mai s.122.) „nach kontroll-hypothese („control-mastery theory“ san francisco psychotherapy research group anm d verf.) patient oft ein völlig anderes motiv unbewusst einen wunsch äußert wir haben schon erwähnt dass nach dieser hypothese verdrängtes machen könnte er fürchtet aber zugleich mit manchen verdrängten gedanken gefühle seiner beziehung zum therapeuten schaden sie kundtut mit bewussten forderung testet gewissermaßen aus wie weit therapeut derartiges toleriert.“ (a.a.o s.126.) „mit unbewussten forderungen wollen demnach patienten anscheinend tatsächlich versichern gefahrlos gefühlen erinnerungen auseinander setzen können vielmehr scheinen (die psychischen probleme) auf pathogenen also krankmachenden schmerzlichen vorstellungen überzeugungen beruhen das sind unbewusste quälende irrationale psychische störungen auslösen weiter unterhalten man fehlangepasst nennen insofern als betroffenen daran hindern bestimmte an höchst erstrebenswerte ziele verfolgen vor versuch schrecken erwartungen gefahr sowie angst schuldgefühl scham reue ab.“ s.127.) „menschen eine mitmachen hochmotiviert pathogene umzustoßen lügen strafen arbeiten indem unter ihre meinung am ausprobieren.“ (ebd.) „bei planfördernden deutung erwarten einsicht gewinnt lebhaft empfindet.“ s.128.) „gleichwohl weisen unsere daten deutlich darauf hin einem hilft sein möglichst bemerkung mitteilungen reagiert selbst strategien sucht anwendet heilung fördern diesen begegnet ziel hindernisse bestrebungen wünschen entgegenstellen beseitigen.“ s.129.) „(der patient) bringt andere sprache ganz sicher fühlt weder ihm drohende strafe schuld fürchten muss noch vergeltung mitmenschlichen beziehungen etwa liebesverlust und dessen reaktion versteckten wünsche diese sicherheit bestellt ist.“ (14) unterschied zwischen vater-va mutter-va „3 von verwundung (traumatologie)“ (15) 15 (16) gug s.180 f („der organ entwurf physiologischen anthropologie“) (17) zum sowieso-fatalismus „6.kapitel „sorgephänomene“ (18) analog 24 ‚kranker‘ kommt arzt will ‚gesund‘ werden.“ (19) s.46 (20) s.80 „14 exkurs geborgenheit einzigartigkeit“ thema bzw noosmatik (21) s.137 (22) s.138 (23) ausführungen these (24) (25) sinnfrage vs schuldfrage 13 („zu grundlagen (26) themaheft „heilung dogma“ wul 1/1989 1993 hus besonders g lanczkowski außerchristlichen religionen“ (27) anton grabner-haider „tiefenstrukturen im mythischen denken“ „implizite axiome tiefenstrukturen denkens handelns“ hrsg wolfgang huber ernst petzold theo sundermeier 1990 s.105 (28) s.107 zu themen „familiäres glaubensbekenntnis“ „private theologie“ gum (29) psychosomatik der simultandiagnostische würfel“ (30) s.139 (31) reiner wiehl „zur philosophischen bedeutung dietrich ritschls theologischem konzept impliziten axiome'“ usw.“ (32) heribert rücker absolute widerspruchsverbot implizites axiom“ s.202 (33) s.142 (34) klaus berger kritik theorie impliziten axiome“ s.234 (35) (36) s.141 (37) viktor v weizsäcker „fälle probleme anthropologische vorlesungen medizinischen klinik xxxvi stammbaum ahnentafel basedow‘sche “ „gesammelte schriften“ 9 1988 s.248 (38) nr 1.10.3.4.1 „exkurs analogie ‚enttarnung ‚gerichtssitzung'“ (39) s.146 (40) (41) 12 rhetorik schweigens“ (42) s.178 (43) s.179 (44) s.192 (45) s.195 (46) s.136 (47) 14 erkenntnistheoretischer hauptsatz s.347 satz nomadischen existenz'“ (48) nach 1-2/1991 (themaheft „sensualität sexualität“) ";aName[15]="Impressum";aDescription[15]="";aURL[15]="html/impressum.html";aKeys[15]="impressum dareschta consulting und handels gmbh bahnhofstraße 14 d 26553 dornum telefon 49 (0) 4933 3389814 fax 3389815 darcon@darcon.de geschäftsführerin verantwortlich für den inhalt nach § 55 abs 2 rstv dipl.-ing dipl.-psych ulrike kollmann handelsregister aurich hrb 202114 ust.id de812802665 gerichtsstand betriebs-haftpflichtversicherung generali versicherungen adenauerring 7 81737 münchen räumlicher geltungsbereich deutschland wir sind mitglied der ihk ostfriesland papenburg des börsenvereins deutschen buchhandels e.v verkehrsnummern verlages kred 12272 deb 20383 als widerspricht hiermit jeder kommerziellen verwendung weitergabe aller daten markenrecht darcon® die ist markeninhaberin marke “darcon®” urkunde nr 30 2008 073 502 az 502.3 / 42 sie dürfen uns darcon nennen haftungshinweise trotz sorgfältiger inhaltlicher kontrolle wird keine gewähr die aktualität vollständigkeit korrektheit auf dieser homepage eingestellten informationen übernommen angegebenen externen links wurden zum zeitpunkt eintrags geprüft können aber nicht regelmäßig eventuelle veränderungen hin kontrolliert werden distanzieren deshalb ausdrücklich von inhalten verlinkten seiten machen deren inhalte zu eigen für illegale unkorrekte oder unvollständige sowie schäden durch nutzung entstehen haftet allein betreiber internetseite verlinkt wurde eine haftung bloßen hinweis diese veröffentlichung ausgeschlossen fremde hier angebotene besteht nur dann verantwortung wenn positive kenntnis z.b eventuell illegalen strafbaren hat es dem technisch möglich zumutbar unterbinden bei kontaktaufnahme per e-mail dafür dass betreffende so rechtzeitig gelesen alle zur einhaltung terminen fristen erforderlichen maßnahmen termin bzw fristgerecht ergriffen urheberrecht alle werke unterliegen deutschen vervielfältigungen bearbeitungen jedlicher art bedürfen schriftlichen zustimmung unternehmens unserer kommerzielle zwecke gestattet haftungshinweis übernehmen wir externer ausschließlich ";aName[16]="";aDescription[16]="";aURL[16]="";aKeys[16]="";aName[17]="Geborgenheit";aDescription[17]="Es gibt religiöse Traditionen, die die Abkehr von der Welt lehren als Weg zur Erlangung einer immerwährenden Seligkeit im Jenseits unserer diesseitigen Vorstellungen.";aURL[17]="html/geborgenheit.html";aKeys[17]="geborgenheit es gibt religiöse traditionen die abkehr von der welt lehren als weg zur erlangung einer immerwährenden seligkeit im jenseits unserer diesseitigen vorstellungen noosomatik band i 3.13.8.2.1 exkurs in einzigartigkeit diese kann durch klosterleben eremitendasein oder andere isolationspraktiken erreicht werden die subtilsten arten sind esoterischen mit denen man sich nur so genannten eingeweihtenkreisen bewegen will um teilhabe an einem neuen äon (am zeitalter new age ) sicher zu sein so lehrten es bereits auch frühen gnostiker vorkirchlicher zeit hinter dieser universalen religiösen haltung steckt jedoch stets eine dem was wir deutlicher leben bezeichnen müssen das substantiv leben tut habe ein eigenes subjekt das willkürlich agiere anthropomorphe vorstellung auf grund projektion verwechselt widerfahrnisse (als pathische kategorie) subjektiven handhabung begrenzung (dem dürfen eben erziehung uns sagte meinen sollen menschen (also erzieher) wollen sagen lieben ist denn sie reden liebe deren verkörpern ihr trugschluss der muss nicht übernommen versorgen beschenken kümmern namen für sachverhalte und viel besser ohne auskommen wir wissen unsere verwundungserfahrungen ihre speicherung frontalhirn (siehe kapitel 5 traumatologie bd.v) ich spreche verwundungs-atmosphäre (va) va-tendenzen nach eingehender nooanalyse benannt können deuten aufgenommen haben aus umwelt angenommen va heraus unseren erziehern regel mutter vater dann vom schädigenden erzieher bzw (se) meine per definitionem diese tendenzen unterbewusst bewusst ausgehend getroffen sinnvolle va-erfahrung vermeidung symbiose 5.kapitel dort thematik verhinderung biologischen unter punkt 6.) abhängigkeiten spontanen blitzschnellen reaktionsmöglichkeit gefahrensignale hin verwundungen über dieses natürliche maß hinausgehen überlebenstechniken lernen ließen ihren zusammenhängen selbst abwandten dass gegenüber darin fremd wurden unterbewussten lebensstil system gelegentlich überlebensstil wenn ich den schutz vor wiederverwundung aufgebaut inneren anteile (das ursprüngliche i-punkt außen verbergen und beste versteck kennen fremdes (nichtselbstiges also eltern geschwister) wurde(n) gegenzuge bekannt wie mag ihnen (wie nooanalyse) da mögen welten dazwischen liegen schier unüberbrückbar doch ahnen menschlichkeit des bleibt unterbewusst suchen bestätigung gemeinsamkeiten sei transformationen bildern gestalten religiöser begrifflichkeit lehrmeinung hier bieten asketischen abgewandten methoden hilfe versprechend im übergeistigen wird gesucht geistigen unverstehbar scheint formen angebote reichen streng bis säkularen einen nennen möglicherweise religion tiefe anderen psychologie mythologie magie tiefenpsychologie (oder höhenpsychologie wie bei v.frankl) kompromisse äußern mischungen tarnen ganzheitstheorie erlebten pseudo-sinngebende instanzen setzen solche theorien erfahrungen fort zielen projektionsfähigkeit er seinen gegebenheiten wiederfinde sie dimension sinn authentische sinns verschließe lasse deshalb glauben maxime einstellung mängelwesen denkt wesen erst noch mensch müsse annahme umsetzung lehrsätze vermutung glaube zugehörigkeit religionsgemeinschaft wer traditionellen theorie ablehnend verhält folgen rechnen selbst-verständlichen umgang denkbar hält optimist gar fantast diffamieren lassen schnell diffamierungen verwertet groß versuchung eigene esoterik aufzubauen abzugrenzen wähnen eigentliche gefahr nicht sehen gleichen waffen kämpft gewaltangeboten (durch situative aktionsweisen z.b rückzug gewalt (z.b vergeltung ja eigenen genuine gefühl treue) schließt hinter all verbirgt moment inne andersartigkeit abartigkeit verlässt diesen vokabular verwendet einsicht mut schließen lässt worte ebenso gesagt schuld zugeteilt was macht anders trennen vorderasien importierte kulturgut du sollst ehren du lange lebest land herr dein gott dir belügen etwas vorgaukeln dich unterwerfen tod endlich erlöst ihrer herrschaft verbindung bringen kulturspezifischen patriarchalen auswirkungen gebotes (mit todesdrohung fluchformel) einige unliebsame gebracht wer hätte richtern eingesetzt wo doch unser jasagen selbstannahme geht selbst wesentliche beschreibt kein recht immer relationen verdeckt abstand distanz wertung eine beschreibung position (nicht verwechseln rechtfertigung entschuldung) hilft mehr tendenziöse verwertung va-erfahrungen gegen bezeichnete psychologische recycling (verwerten verwerten verwerten) belässt bisherigen verwendung eines vokabulars man keine sorgen gedanken stellt schuldfrage meint ja sagt bloß weiß schon trennt person verhalten findet genügend aber begründung ablehnung möchte dennoch nennt probieren weit kommt unterschied effekt intention ehrlich sprachverwirrung steigern politur heiligenscheinen narren-sicher verliehen wenn's sonst keiner weder unterwerfung gratwanderung treue aktiviert wahrhaftigkeit kennt verletzenden spitzen adressaten um eigene sprache brauchen flankierenden maßnahmen (indem verursacher genannt umstände oder...) wo tatsächlich von-nöten benennen gewaltangebot gegengewalt notwendig belehren überhaupt niemanden belehrend genug getan worden versuch natur würgegriff spürbar opfer zum spielball unwillen willkür machen beklagt klagen faszination dämonischen mittätern derer vorwerfen trefflich formulierbar sprachlich gekonnt sagbar umweltverschmutzung hierbei tun eigentlich alle wessen hier gebotene klarheit beziehungen not-wendigkeit des fähigkeit angewiesenheit außenimpulse (gegen askese gesunden menschenverstand) ärmer sondern lernfreudiger wahrheit reicher alles ertragen lösen bestimmt wahrnehmung andersseins andern weist zwischen nichtselbstigem selbstigem unterscheiden unterscheidung darf scheidung schnell gekappt amputationen partner austauschbar ausgeschlossen absonderung gefordert änderungen bekannten erscheinen fremdheit anlass sicherheit rückkehr vorherigen fordert verlangt einführung sklaverei form risiko scheut andere neue erfahrung schenkt erlebt bereicherung gerade entlastung anderes maschinen götter geheimnis ganz wunderbares lebewesen aggressive maskerade zerstörerische verhaltensweisen diesen unabhängig seinem erschließt wirklichkeit dem variationen stellung beziehen gilt respekt alter hautfarbe geschlecht herkunft oder sollte uno-charta einmal papier wert gedruckt sollten kirchlichen abendland lehren irdischen jammertal boshaftigkeit jugend ausgelöscht gesunder menschenverstand damit gewissheit wecken vermag den ursprung allen seins denken weder defizit bedeutet passt weniger schönheit gewürdigte verleumder in würde einbezogen auch feinde erweisen fühlen vorschreiben hat stärke gewonnen sieger wirkt seines fühlens schämt grämt wegen seiner schwäche verwundbarer verletztes schmerzt nun soll gefühllosigkeit und/oder aufgabe unverwundbarkeit erzwingen roboter entwickeln ihrem keinen fehler mögen angst sorge trauer furcht bestimmen lieb nur unterbewusstes geistes solange bleiben impulse (sonst wären gefahrensituationen reaktionsschnell genug!) ach wieder heulbojen-syndroms begleiten wachen frage diesmal denn geben tauschmittel (matthäus 16,26) ";aName[18]="C. G. Jung";aDescription[18]="Carl Gustav Jung unternahm den Versuch, "verstehen und lieben" zu verbinden. Sein analytischer Weg will die individuelle Herausarbeitung des Menschen aus dem Kausalen, aus den Reglements des Kollektivismus, der die Gemeinsamkeit aller Menschen betont";aURL[18]="html/c-g-jung.html";aKeys[18]="c g jung carl gustav unternahm den versuch verstehen und lieben zu verbinden sein analytischer weg will die individuelle herausarbeitung des menschen aus dem kausalen reglements kollektivismus der gemeinsamkeit aller betont wir spüren deutlich freuds kausalismus bei noch genetische bedingungen für anteile an psyche inhaltlich weitervererbbare erfahrungen als zusatz erhält adlers finalismus zielgerichtetheit individuation jungs scheitert moralisierung sinnfrage das soll wird zur pflicht er ersetzt das reglement kollektiven unterbewussten durch kontrollierbare geregelte ichwerdung verdienst ist vor allem gezeigt haben dass es möglich zusammentreffen von unmöglich denken erfahrung verhindern behauptet auf grund seiner urbild archetyp z.b weisen vaters allliebenden mutter sich gegenseitig abstoßen er damit erste greifbar nahe war erkennen beschreiben mensch nichts so sehr fürchtet wie wonach sehnt eben nach geglückten begegnung ";aName[19]="";aDescription[19]="";aURL[19]="";aKeys[19]="";aName[20]="Beratung";aDescription[20]="Das von Ratsuchenden dargestellte Problem will in seinen Dimensionen erfasst werden, d.h. es muss analysiert und dann verstanden werden innerhalb der Lebensbezüge des Individuums";aURL[20]="html/beratung.html";aKeys[20]="beratung das von ratsuchenden dargestellte problem will in seinen dimensionen erfasst werden d.h es muss analysiert und dann verstanden innerhalb der lebensbezüge des individuums 13 kapitel zur praxis (s.202 ff umgang 5 aufl.) 1 allgemeines „mit inanspruchnahme eines beraters trifft ratsuchende selbst die alles gang setzende entscheidung wenn er sich als beratungsbedürftig erklärt indem hilfe sucht dokumentiert dass einem bestimmten seinem entscheiden handeln nicht ohne zurechtkommt in seiner beratungsbedürftigkeit ist gänzlich entscheidungs handlungsunfähig weil sonst für entschieden hätte er erwartet sein unter einsatz psychologischen wissens psychologischer verfahren gemeinsam mit dem berater lösen kann beweist damit seine beratungsfähigkeit“ (1) (2) die erkundung problems aktionsfeldes (3) im zusammenhang den beschreibungen folgen lässt erkennen ob überhaupt eine praxisbereichs beraterin oder möglich ( fachliche kompetenz ) ja welche art notwendig sachliche bei mehrdimensionalen problemen volle anamnese angezeigt biografie konzentrieren dabei auf ggf können erste zusammenhänge hinblick das erkannt krankengeschichte hier organischen symptomen so gründliche medizinische untersuchung differenzialdiagnose indiziert (4) kindheitserlebnisse (5) ziel dieser selbstkritische reflexion fachlichen erarbeitung unterbewussten systems lebensstilbildtheorie gleichzeitig lernen beide partner/innen kennen was beziehung entscheidender bedeutung deshalb spielen erfragens ruhe raum antworten erfahrung gerafften angaben zur wichtige rolle beratenden ihr gehör schärfen auch ihren blick mimik gestik um gegenüber individualität zu erfassen entscheiden sie vertrauen schenken möchten indem beobachten erfahren wann wie inhalten verstehen entgegenbringen wenn vergangenheit bei biografischen aufgezeigt wird ergeben daraus bereits weitergehende fragen nach wie wieso wofür doch müssen unterscheiden zwischen neugier eigenen gedankengang verlieren lassen logisch andere also eigentlich stellt formulieren nur diesen stoßen wir tatsächlich wesentliches uns unsere vorausurteile versperren ungeduld würde situation drängen an details gekoppelten stimmungen verbergen „sich-selbst-verstehen“ behindern wir davor hüten phase lösungsmöglichkeiten vergangene konflikte anzubieten sowieso nur stil konjunktivs geschehen würden fahrlehrern parcours wirklich folgen erfassung ansatz „der ursachenzuschreibungen ausgeht“ (6) „eine möglichkeit fehlschläge vermeiden wäre darin sehen wissen sondern gefühlsmäßige faktoren berücksichtigen beim verständnis lebensereignisse zusammenhängen.“ (7) hierbei strikte trennung ursachenbeschreibung schuldzuteilung durchzuhalten „die zugeschriebenen ursache entscheidet frage änderung zweckmäßig erscheint annahme einer änderbaren hat keinen ansatzpunkt veränderungen solange ihrer überzeugung festhalten jeder vorschlag änderungsversuchs ablehnung stoßen.“ (8) hiermit effekt intention angesprochen (9) blickrichtung bleibt „auf voraussetzungen gelenkt ihre sichtweisen fähigkeiten anliegen auseinander zusetzen problemlösungen erreichen“ (10) 2 grundzüge beraterischer relationen grundlage jeder adversiven jasagen menschlichkeit menschen noologisch orientierte beruht zusätzlich noch heilungstendenz jedem (11) trotz andersartigkeit jedes gerade durch ähnlichkeit menschlichen gleichwertig schließt sehen hören ein verbale deutungen zeigungen zusammenhängen psychologie zuschaut (gesetzt gebe sie) könnten wissenschaft anerkennen handelnde (das wesen psychischen vorganges) angemessen begreifen “ (12) alle wollen einzigartigkeit wahrnehmung oft empfindung allein(gelassen)seins verbindet sie wissen begrenztheit ihres handlungsfähigkeit wahrnehmungsfähigkeit wünschen nichts sehr teilzuhaben erwünschten „überwissen“ erweist adversive zusammenarbeit pari zwar grund sachlichen ganze menge doch über gilt selbstverständnis selbstvorstellung korrigieren beratende gespräch stets dimension freiheit stattfinden den möchte deutlich unterschied bloß unterschiedlichen wissenszuständen distanz beratende haben verhindert problematik verweigerte nähe gleichwertigkeit vergrößert gegenüber erkanntwerden hilflosigkeit geben es gehört zum kernbereich beratungsgespräches aha-erleben lösung eigent-lich schon gekannt ihnen irgendwie bekannt vorkommt genau möglichkeiten durchführbar um dieses erreichen sind angewiesen wahren humor person sache (die mehrere) verabwesung schuldfrage (va-folgen persönlichen versagens konflikt keine krankheit gar ansteckende) besondere am aufzeigen ihm verstehen konfliktorientiertes beraten verdrängte schmerzende ereignisse aus kindheit abgelehnte anteile lebensstiles unverarbeitete aufdecken zumutbare maß solchen analyse tragfähigkeit erwerbbaren können zurückgreifen bearbeitung eigener lebensstileigentümlichkeiten gefühle setzt teilnahme fort weiterbildung persönlichkeitsanalyse voraus lerninhalte anfang arbeit bezogen natürlich beraterische tätigkeit lehranalyse begleitung bis abschluss supervision (kontrollanalyse) gewährleistet verwendung sprache beratungsgespräch macht klarer prägnanter auszudrücken deutliche bilder verständliche metaphern verwenden unterschiedliche affektive resonanz wörtern linguistische phänomene regeln (z.b sog sprachspielen) „mund“-haben ironischen sidesteps jenes humorvolle (und eben spöttische) neben-sich-stehen fähigkeit spezielle entwickelt geht einher überraschenden wahrnehmungen bedeutungsnuancen auf diese weise vom unterbewussten geistes gesteuerte denkblockaden aufgehoben unterbewusste frontalhirn) kennt alle nuancen bewusstsein sprachspiele humorvollen deutsch (oder anderen sprachen) geführten eine(r)m ausländer(in) blockaden erst verstärkt auftreten deutscher anderen) erfasste muttersprache übersetzen besonders atmosphäre achten wichtigen begriffen verbunden anlehnung joseph weiss (13) gesagt freundschaftliches hinausgeht motiviert genug bisherige vorstellungen bord werfen arbeiten daran beratenden meinungen ausprobieren oft verbirgt scham freudige erregung ausprobierens weiblichen geschlechts gefühlen männlichen verbindung idee fehler unmännlich mache diese führt dazu rat suchender mensch sagen verrätselt sollen rätsel wieder ambivalenz einstellung spiegelt jedoch eigent-liche individuellen wider fremd problematischen ahnen ausgerechnet hier ureigenes kommen darf verrätselte handelt zeichen anmut individuellen menschseins heißen hinter schönheit entdecken dort wo augenblicklich begrenzten sicht vermuten darauf entstehen klarheit aufleuchtet schauen eine nüchtern pragmatische betrachtungsweise belässt sowohl zuschauenden scheinbar unempfindsamer funktionäre sachen empathie gerade birgt schlüssel tür eigenständigen gut kein anderer durch sichtweise ursachenzusammenhang leidensgeschichte offenbart entfaltung inhaltes hoffnung gegen allen augenschein aufzeigt zukünftige unveränderlichen fundus viel schwerwiegendere probleme überwunden und solche erfahrungen widerfahren lebendigen stille momenten innehaltens muskulöse form gewalt gestalt worten nervale bedrückenden humorlosen einfachheit ergreift partner leicht deshalb einfache zweifel überdecken hinterfragen „ja aber“ konjunktivischen redewendungen „was denn wenn“ lösungen entspricht frühkindlichen entstehung lebensstilen überdecken komplizierte gedankengänge genannten erwachsenwerden anerzogenen ummäntelung deren inhalte wahr genommen dürfen suche immanenten folgt gedanken entstehungszusammenhänge einfachen anbieten genügend auswahl antwortmöglichkeiten ent-halten wirkungsvoller handlungsspielraum darstellen antwort bisjetzigen kommt ihrem bedeutungszusammenhang richtig dann stellung beziehen kritik zugänglich stellungnahme bezug traumatische erlebnisse frühen gegenwärtigen widerspiegeln gibt traumatisierende nun erwachsenenalter verwundungsassoziationen bestätigung position gleichzeitig öffnung problemwirkenden herausforderungen umzugehen problembehaftete verhalten korrigiert dem/der mitmenschliche wirklichkeit gewinnen gefälle ungunsten zielt unlösbar scheinenden konfliktsituation reagieren einmal selbstentwertung verwerten defizitäre eigene übersehen (verwerfen) halten ausschau erlöser hierin erkennbare projektion bezieht aller regel erwartung angebotenen externen paradieses darin zeigt schwere einen „vater“ widerfahrenen verwundung deutlichkeit (14) drückt akzentuierung ausführungen aufgabe wertungen basis entziehen „anders sein“ „wert machen moralistische unterscheidung gut (als mehrwertsein) böse minderwertigsein) anerzogen realen inhalt wert beinhaltet ver-götzlich(end)e übermenschlich erscheinen entmutigt diesem falle starr anbetracht negativen va-zusammenhänge erlebten bietet anzunehmen einschließlich wobei mehr identifizieren brauchen ebenfalls bleiben aufeinander beider viktor gebsattel sprach „nihilistischen zug menschen“ nehmen hinweis sprachspiel mit ankunft weiß ihn folge erfahrenen ohnmacht unterwerfung (erhalt versorgungslage) wählen durfte „nihil“ ließ „rien ne va plus“ gewordene akzeptanz traumatischen enthebt sorge wohl weitergehen mag geschichte umgangs dieser begrenzung konfliktbewältigung grenzerfahrung sinnerfahrung erfüllung frühkindlicher wünsche verzichten jetzigen probieren üben handlungsfähigkeiten integrieren augenblicks gegenwart bisher verborgen gewesen dies bildet voraussetzung entscheidungen konflikten harmonieverluste kauf denen zuvor willfähriger widerfahrnis selbstannahme ja wirken zustimmende abgewartet dies steigerten schwierigkeiten (15) herum geschieht all geflissentlich sinne mussten vergrößerte zuerst erweiterte sogar wut hervorrufen da scheinbaren annehmlichkeiten alten lebensstils erwarten mut wohin herausforderung schlimmer verwundenden entscheidungssituation ganz der augenblick zögerns weist unverwundbarkeit (16) verzicht immer illusionen per effectum abwehrhaltungen bedeutet wagnis „trauen“ „lösen“ hernach treffen situationen gesprächspartner/innen eigentlichen gemeinsamkeiten da einfach neu anders routine wehren weg individuum finden weder schablonen schemata theorie übertragen beratungsgesprächs jeweils unberechenbar führung gesprächs identisch kenntnis selbstbewusstseins dessen oben erwähnte lernfähigkeit bilden konzepte ermutigung (alfred adler) sinnfrage (viktor frankl) nicht zuzuordnen verwechseln leichtsinn mutig scheint sinnvoll treue menschen) zukommen bedarf richtigseins aufhebung sowieso-fatalismus (17) lage stellen neuheit gegenübers liegt grenze autorität große je umso bewusster selbstständigkeit je eher desto größer bereitschaft identifizierung dabei vielleicht manchmal trauer begleitete notwendigkeit aufzugeben handlung umzusetzen umzuwandeln neue lebensräume erschließen unbewusste absicht offenbar schämen dafür allein könnens mitteilbar (18) menschliche beratungssituation definierbaren erlernbaren geprägt reale mit-menschliche gegebenheit personhafter existenz neuen öffnen weckt erlernten geistigen willen durchbrechen „überall erlernter methoden sprechen jenen unbedingten unseresgleichen beides technik offenheit geist technischen durchbricht.“ (19) wer vergottet genauso wenig l'art pour lernprozeß kreis anspruch i-punkt heilen kern scheinbare dringlichkeit füllung zeit diktiert bliebe weiterhin platz geduld duldet zuversicht trotz selbstabwertung angefärbten erst erleben ansichtig sich zwingt niemanden vorschnelle überlegungen vielmehr verkürzt beratungszeit dadurch duldsamkeit bringt selbständigen geltung mitunter ausreichende jenseits diesseits entwertungen kehrseite verbundenen satz „ich nicht“ konstruiert not erfahrene entschulden soll richtigkeit erfahrbar annehmbar umgangssprachlich „ergreifen augenblicks“ genannt öffnet augen raumanteile konfliktfrei ausreichend stoff liefern „annahme heißt man lernt selber widerspruch beseitigen liebe umfangen sehen.“ (20) fortsetzung ";aName[21]="Viktor Frankl";aDescription[21]="Viktor Frankl, wenn auch kein Gründer einer tiefenpsychologischen Schule, sei wegen seiner deutlichen Forderung nach der Sinnfrage erwähnt.";aURL[21]="html/viktor-frankl.html";aKeys[21]="viktor frankl wenn auch kein gründer einer tiefenpsychologischen schule sei wegen seiner deutlichen forderung nach der sinnfrage erwähnt er bezeichnet seine existenzanalyse logotherapie als eine methode betont die geistige dimension des menschen sinnerfassung will per effectum gefühle aus persönlichkeit freisetzen vorher gehemmt unerlebt oder neurotisch verwandelt waren ist erste mit tiefsinniger konsequenz so deutlich in psychotherapie eingeführt hat doch gerade dieser fantastische versuch den für sinnherausforderung zu öffnen wird ihm theoretisch zum unbewussten problem sinnfindung sinngebung analyse sie schreitet voran und bleibt plötzlich stehen wo mensch scheinbar gegenüber seines sinnes dadurch erhält sinn disziplinierungsgewalt besonderer art jedoch fiktion inhalt von hoffnung ein haben normen (die seinserfahrungen qualifizieren) das dem zur mystischen introjektion eines gedachten paradieses ";aName[22]="Weiterbildung";aDescription[22]="Die theoretischen Voraussetzungen der Weiterbildung bilden die noologisch orientierte Entwicklungstheorie und die Lebensstilbildtheorie.";aURL[22]="html/weiterbildung.html";aKeys[22]="weiterbildung die theoretischen voraussetzungen der bilden die noologisch orientierte entwicklungstheorie und lebensstilbildtheorie 14 kapitel allgemeines zur (s 220 ff in umgang 5 aufl.) mit dem grundverständnis von verwundung lebensstilbildung physiologischen realität organischer tätigkeiten sinnzusammenhang projektionen den beschreibungen offenen möglichkeiten des ursprünglichen sie elementare struktur in ersten vier semestern ( grundstudium ) orientieren sich inhalte im wesentlichen an selbstwahrnehmung zu vergrößern d.h vermittlung zielt auf erweiterung selbstkritischen fähigkeiten teilnahme fort setzt eine persönlichkeitsanalyse voraus nur so können lerninhalte anfang auch arbeit selbst bezogen werden folgenden aufbaustudium liegt akzent fähigkeit abstrakte denkvorgänge einzubringen dass theoriekritische offenheit gewährleistet wird wobei interdisziplinäre vielfalt blick unterschiedenheit konzepten schärfen soll hierhin gehört dann natürlich darstellung noologischer konzepte auseinandersetzung mit neuen erkenntnissen gebieten psychologie medizin philosophie pädagogik religionswissenschaft es ist forschungsgruppen „konfliktforschung walter alfred siebel“ neuesten entwicklungen diesen bereichen aufgreifen weitergeben damit erweiterungen bzw korrekturen elemente vorgenommen letzten zusatzstudium konkrete beraterische tätigkeit konfliktberatung hierher gehören insbesondere intensive unterschiedlichen theoriekonzepten anderer schulen notwendige differenzierung erwägungen durch prämissen orientierten hypothesen fragen methodik beratung als eigenständiges tiefenpsychologisch orientiertes verfahren behebung konflikten verlangt möglichkeit effizienzkontrolle für ratsuchende klar erkennbare unterscheidung anderen wie z.b therapien (1) nooanalytische hat ihre ziele tätigkeitsfelder weitgehend beratungskonzepten tiefenpsychologischer gemeinsam theoretische nähe besteht individualpsychologie (2) existenzanalyse (3) gemeinsamkeit übereinstimmung „hilfe selbsttätigen möglichst selbstständigen lösung aufgaben problemen konflikten“ (4) abschnitte 1 bis 3 dieses artikels stellen grundlegende überlegungen ergebnisse vor denen wesen nach zuzustimmen wir übernehmen stichwortartig einige sätze abgewandelter form um kurz das wesentliche hinzuweisen (in eckigen klammern meine zusätze) unterschied psychotherapie (psychoanalyse u.a.) psychisch gesunden menschen will hilfe selbsthilfe leisten „bei besonders schwierigen scheinbar unlösbaren zwischenmenschlichen bereich bietet viel klientinnen klienten brauchen probleme oder konflikte zukünftig lösen können.“ (5) zur „auch weit nötig aufdeckung unbewusster anteile lebensstils zwecks vertiefung selbst fremdverstehens voraussetzung bedingung gesamten berücksichtigung ganzheitlichen verständnisses vom menschen.“ (6) gruppenarbeit zentrale organisationsform (7) gruppe kann es leichter gelingen „dass viele (alle) teilnehmer innen lehrziele jeweiligen maßnahme verstehen akzeptieren verändern je eigenen lernzielen über phasen einübens trainierens ein vollständiger transfer eigene lebenspraxis hier beratungspraxis gelingt“ (8) individuelle situation kritische reflexion bestimmt anlehnung j cremerius (9) gilt unsere stets interdisziplinär angelegt „die begegnung wissenschaften (liefert) gegengewicht gegen lehranalyse liegende gefahr identifizierung lehre (verringert) glaubenshaltungen abhängigkeiten sie (ermöglicht) offene haltung (schafft) anreize forschung.“ deshalb „konfliktforschung“ gearbeitet angerechnet erfahrungen tiefenpsychologischen hinblick weiterbildungen müssen berücksichtigt neues weckt erst einmal widerstand müsste doch bei entdeckungen umgelernt horst kächele (10) seinem interview zeitschrift „ärztliche praxis“ (11) umdenken grund neuerer erkenntnisse entwicklungspsychologie (12) gefordert „falsche bilder bord werfen!“ (13) demgegenüber zeigt noch immer alte tendenz „die einzelnen tiefenpsychologie versuchen organisatorisch etwas wissenschaftliche weltanschauung verkörpern bewahrung korporativen identität gerät dabei regelmäßig konflikt forderung neuerungen theoretische weiterentwicklung.“ (14) nooanalyse (wie noosomatik!) beteiligung laien fortbildungs diese praktikabel sein lassen denn „in geschichte psychoanalyse haben gerade wesentliche beiträge forschung erbracht“ (15) henry ellenberger hatte schon 1973 (16) besonderheiten schulentwicklung freud adler hingewiesen diesem sinne muss verpflichtete ort mitglieder bleiben wichtig uns lernfähigkeit widerfahrnis „leben“ gegenüber nicht weiter fortbildung begrenzt darf sondern erweitert allem fachspezifischen wissen bewusstsein gelegt vergegenwärtigt „bisjetziges“ alles was lern erfahrbar der anspruch seiner lebensfähigkeit dienlich ihrer integrationsfähigkeit grundlegender neuer sowie ihrem bestreben ausgrenzung zielsetzung selbsterhaltung messen anm gerade „auf gestoßen allen privileg direkten indirekten kassenabrechnung besitzen.“ (17) nooanalytisch ähnlich beratungen ermutigung handlungsbereitschaft einsicht eigenständige denk entscheidungsfähigkeiten geben ihre tätigkeitsbereiche ergeben aus aufteilung aktionsfelder (18) unterschiedliche berufsgruppen fachspezifische formen annehmen wichtigstes ziel bleibt wahrung unabhängigkeit ratsuchenden (klientinnen mandantinnen mandanten usw.) aller freiheit entscheiden sinnvoll wollen ____________________________ anmerkungen hierzu gibt veröffentlichungen richtungen behandelt relevanten seien genannt das themenheft „zeitschrift individualpsychologie“ (zfip) 1/1990 leitthema ausbildung methoden „wege zum menschen“ „psychologische kirche“ „der evangelische erzieher“ jürgen oelkers („ist säkulare möglich?“ s.23-31) hans-georg kelterborn („evangelische erzieherausbildung spannungsfeld zwischen persönlichkeitsbildung methodenkompetenz“ s.31-43) siehe noosomatik bd.vii viktor frankl hans josef tymister heidi wöhler „erfahrungen individualpsychologischer beratung“ „zfip“ s.40 a.a.o s.39f s.42 „lehranalyse macht“ „forum psychoanalyse“ 5/ 1989 s.190-208 zitiert gerd lehmkuhl editorial zfip s.1 mitherausgeber lehrbuches psychoanalytischen therapie nr 30 14.4.1990 s.26-28 siehe u.a block („grundlegung“) so überschrift s.26 ronald wiegand „organisierte menschenkenntnis“ s.2 margarete mitscherlich-nielsen detlef michaelis „psychoanalyse bundesrepublik“ psyche 38.jg 577-584 1984 s.11 entdeckung unbewussten“ s.801 s.13 11 aktionsfelder“ ";aName[23]="Walter Alfred Siebel";aDescription[23]="Die Noologie setzt hier jedoch einen Doppelpunkt: sie riskiert den schwierigeren Weg der Erfahrung von Sinn, ohne diesem eine Disziplinargewalt zuzuschreiben.";aURL[23]="html/w-a-siebel.html";aKeys[23]="walter alfred siebel die noologie setzt hier jedoch einen doppelpunkt sie riskiert den schwierigeren weg der erfahrung von sinn ohne diesem eine disziplinargewalt zuzuschreiben sie rechnet mit irrtumsfähigkeit des menschen auch und gerade gegenüber einer sinnerfahrung erst erfahrungen stabilisieren individuelle neue möglichkeiten aus dieser überlegung heraus entwickelte sich in die erkenntnis analogiephase (siehe 6.kapitel noosomatik band i) ist eines kriterien überprüfbarkeit theorie im wissenschaftstheoretischen sinne es erfahrbar was tatsächlich geschieht wenn aversiv aufgebautes abwehrsystem zusammenbricht er selbst begegnet das bewährungsphase für nooanalytischen inhalte willen zur änderung beide nooanalysandin oder nooanalysand nooanalytikerin nooanalytiker beobachtbar kontrollierbar nooanalytisch kann gesagt werden dass nichts so sehr fürchten wie das wonach sehnen unsere sehnsucht gilt u.a gleichzeitigkeit lieben verstehen doch solche augenblicke erleben als existenziellen schock aus dem mindestens verstärkten abwehrreaktionen nicht gar größtmöglichen summe ihrer irrtümlichen fähigkeiten ich antibild nenne schleunigst wieder herausarbeiten in gelingt dieses herausarbeiten mehr vollkommen zuvor allgemeine unterbewusste arbeit durch anwendung lebensstiles inhalt hoffnung beschreibt gewissheit seindürfen geglückten begegnung nur prätraumatischen zustand ansiedeln lässt muss fülle gedacht hoffen heißt eben haben d.h ihren kennen annehmbar kennen können wir einmal gegeben hat was war da ein sein vor unserer wahrnehmung bereits deshalb bestimmt vom kausalen her nooanalyse zielt also darauf existentielle sorge um wiederverwundung aufdeckung empfundenen makels existenzielle angst verletzbarkeit schwäche zu stande geglückter überwinden zu helfen dies möglich über disziplin lernfähigkeit widerfahrnissen leben 14.hauptsatz) störungen lebenszusammenhang unterbewussten kommen verfärbten begriff krankheit belegt damit denunziert sondern uns belehrende ursachen ihnen nämlich blockaden erkennen bearbeiten aufzuheben sofern wirklich wollen nicht symptom soll belehrt will belehren ursache dafür sind unsere verwundungen traf auf augenblicken völlig selbstverständlich lebten dadurch umwandlung muss (es hatte ja keiner gefragt ob wollten ) will leisten konnten nun erfahren verwundbarkeit assoziieren diese nun soll darf zum kann lebensstil überlebensmöglichkeit geformt wird alles zeichen folgen blockieren existenzfurcht darum verwundet begleitet und machen immer vieles verwunden könnte zulassen inhaltes seiner lernen am ende vorlogischen phase errungenschaft aversionen 2.ordnung einbringen wer kennt klar jeden zweifel erhaben worte angemessen fassbar erkennt aber darin verletzbar leugnet verletzlichkeit wahrheit überlebens verwundung stets anwesende darstellen dies ";aName[24]="Navigation";aDescription[24]="";aURL[24]="navigation.html";aKeys[24]="navigation ausgeblendete seiten anzeigen nein ";aName[25]="Umgang";aDescription[25]="Umgang 5. Aufl., ist der Titel der Einführung in eine psychologische Erkenntnistheorie";aURL[25]="html/umgang.html";aKeys[25]="umgang 5 aufl ist der titel einführung in eine psychologische erkenntnistheorie inhaltsverzeichnis „umgang5“ walter alfred siebel überarb u erw auflage br 317s eur 28,00 isbn 3-89379-778-5 wiesbaden 2007 (bestellen im buchhandel oder gleich hier ) vorwort i abkürzungen fundstellen iii lebensstilbilder wiederkehrende wichtige iv v einleitung 1 grundgedanken anmerkungen kapitel zu den gehirnphysiologischen grundlagen 6 schaubild zu korrelaten 12 2 das männlich-weibliche prinzip 13 über das weibliche männliche 14 3 allgemeine bemerkungen 4 folgerungen 15 exkurs sexualität und raum 16 orgasmus bei frau ejakulation beim mann der 18 zur unterbrechung kommunikation mit sich selbst (10) 20 geschlechtsspezifischen unterschieden haut 34 eifersucht übersehsucht – hier die frage (25) 39 4a physiologie 43 schluss-folgerung 44 von verwundung (traumatologie) 48 allgemeines zum begriff „normal“ 51 „krank“ 53 zusammenhang von „verwundung enttäuschung 55 pathische system 57 5a zitate zur entwicklungspsychologie ihren neuesten ergebnissen 61 66 6.1 vor 67 6.2 erfahrungen nach geburt 6.3 noologie 70 6.4 71 7 unterschied zwischen einer mutter-va vater-va 75 8 darstellung 77 9 frontalhirn als oberster hierarch 78 10 humor hilft gegen va 79 11 problematik „verwundetheit-an-sich“ 80 81 lebensstilbild-theorie 84 a b die 87 ka (kaiser/in) pränatalen (a4-va) 89 hyperathymie maxima typ 91 he (herzogin) 92 wo (williges opfer) 94 ku (kuddelmuddel) 95 er (erste/r) 96 aw (immer wieder neu auserwählt werden wollen) 98 pr (prinz/essin) 100 eh (einsame/r held/in) 102 „gehirnphysiologische schalter“ 103 mä (märtyrer/in) 105 as (auserwählt sein bleiben 106 kö (könig/in) 108 ek (einzelkämpfer/in) 109 gü (gütste/r) 110 a5-va 113 114 gefühle empfindungen 116 anthropologische orientierung beschreibung „gedachten gefühle“ 118 somatotaktische regelkreis sensationen 120 animationen erläuterung retraktionen 121 gedachten (sensationen) 125 geschlechtsprotest 128 zusammenfassung 134 sorgephänomene 137 thema „recht“ 140 „sowieso-fatalismus“ 142 panikbewältigung 143 144 mensch umwelt 145 weg zum adversiven 152 thesen individuum 161 geborgenheit einzigartigkeit 168 grundsätze 177 183 aktionsfelder 184 aktionsfeld partnerschaft 185 beruf 188 gesellschaft 190 weltanschauung 192 definitorische 198 meditationstheorie 199 201 praxis beratung 202 grundzüge beraterischer relationen 203 deutung 210 216 weiterbildung 220 222 anhang 224 siebelsche physikmodell ein kurzbeitrag „vernunft intelligenz“ 233 236 ergänzungen (1.teil) 250 zusammenstellung einiger veröffentlichungen themenbereichen (stand:dezember 2006) anthropologie usw biologie medizin 260 religionswissenschaft theologie 268 literaturverzeichnis 278 stichwortverzeichnis 306 autorenverzeichnis 316 ";aName[26]="Psychologische Schulen";aDescription[26]="Mit der Noologie und ihrem anthropologischen Theoriegebäude ist eine eigenständige neue "Schule" entstanden.";aURL[26]="html/psychologische-schulen.html";aKeys[26]="psychologische schulen mit der noologie und ihrem anthropologischen theoriegebäude ist eine eigenständige neue schule entstanden bei wissenschaftlichen neuheiten in auseinandersetzung die gefahr einer bloßen polemik ohne erkenntniswert nur dadurch zu vermeiden dass positionen deutlicher kritik eingebracht abwertungen vermieden werden müssen die einflüsse anderer erkenntnisse forscherinnen forscher abgrenzungen ihnen gegenüber benennen bleibt aufgegeben ";aName[27]="Ausübung";aDescription[27]="Die Nooanalyse ist grundsätzlich erst einmal nur eine Möglichkeit, im Bereich der Konfliktberatung (Lebensberatung, Erziehungsberatung, Paarberatung: zu Lösungen von Konflikten in der Gegenwart Hilfestellungen zu bieten.";aURL[27]="html/ausuebung.html";aKeys[27]="ausübung die nooanalyse ist grundsätzlich erst einmal nur eine möglichkeit im bereich der konfliktberatung (lebensberatung erziehungsberatung paarberatung zu lösungen von konflikten in gegenwart hilfestellungen bieten also auf dem gebiet bei lösung sozialer konflikte) sie fällt deshalb nicht unter die heilkunde verspricht auch keine heilung sondern sucht nach zusammenhängen gegenwärtigen problemen um sozial verträgliche finden nooanalytische methode angewiesen mitarbeit und das mitdenken bereitschaft erkannte problem lösen wollen deshalb kann sie niemals heilkundliche therapie ersetzen muss ausbildung großen wert darauf legen ggf einen krankheitswert eines problems erkennen können sofort aufmerksam machen dass hier ein arzt weiterhelfen menschen mit bereits diagnostizierter erkrankung dürfen solchen “behandelt” werden erlaubnis dazu haben unabhängig diesem laienansatz psychotherapie behilflich sein schneller an entstehungszusammenhang phänomene gelangen dabei hilfsmittel aber selbst therapeutische ";var kw=c;if(kw!=""){kw=kw.toLowerCase();document.write('
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